Player
LIVE SEIT 18:00
Zur Zeit spielt Qualle 19. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 19:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 11.08.2008 15:00:

Der Bauer als Visionär

„Otto Bauer – Zur Aktualität des Austromarxismus“


Anlässlich des 70. Todestages von Otto Bauer veranstaltete die Dokumentationsstelle für ost- und mitteleuropäische Literatur eine Konferenz unter dem Titel „Otto Bauer – Zur Aktualität des Austromarxismus“. Peter Ulrich Lehner, Autodidakt und 45 Jahre lang in einem selbstverwalteten Betrieb beschäftigt, referierte dort über die wirtschaftsdemokratischen Entwürfe Otto Bauers. Im Gegensatz zum östlichen Nachbar glaubte Otto Bauer nicht an die Revolution. Er wollte den Kapitalismus bei gleichzeitigem Erhalt der bestehenden Produktionsmechanismen ausschalten. Seine sehr konkret formulierten Vorstellungen erlebten jedoch nie einen Versuch in der Praxis. Radio Augustin hat den Vortrag von Peter Ulrich Lehner besucht und bringt eine Zusammenfassung.