Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 03.11.2008 15:00:

Magazinsendung

Beiträge, Augustin-Literatur, Veranstaltungstipps

Unter anderem: Der Währinger Jüdische Friedhof
Aufgrund seiner Außergewöhnlichkeit aber auch aufgrund seines außergewöhnlich schlechten Zustandes ist der Währinger Jüdische Friedhof immer wieder Thema. Ariel Muzicant, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, fordert die Anerkennung des Friedhofs als Denkmal, die auch für die Republik Österreich eine Verantwortung in der Instandhaltung bedeuten würde. Jene jüdische Gemeinde, die diesen Friedhof aufgebaut hat, ist eine historische, weil sie durch den Nazi-Terror der 30er-Jahre zerschlagen wurde. Im Rahmen von zwei Projekten beschäftigt sich die historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien nun mit dem Währinger Friedhof. Florian Müller hat die Eröffnung einer Ausstellung und einer Ringvorlesung zu diesem Thema besucht.