O94SPEZIAL
Zur Übersichtsseite von O94SPEZIAL.
Sendung vom 26.10.2008 14:00:

bambi total

bambi total - radio parade. Bambiland-Beschallung im Kriegs-Disneyland am 26.10.08 von 14:00 bis 17:00 über ORANGE 94.0. *** Kommt mit tragbaren UKW-Radios mit möglichst lauten Lautsprechern am 26. Oktober um 13.30 Uhr nicht direkt auf den Heldenplatz sondern zum Naturhistorischen Museum. *** Achtung! Geteiltes Programm: Bambiland-Beschallung über UKW (94,0 MHz bzw. über Telekabel: 92,7), Berichte vom Heldenplatz über den Livestream im Internet: o94.at/live.

Das theatercombinat bespielt vom 15. Oktober bis zum 4. November 2008 in einer Serie akustisch-choreographischer Interventionen den öffentlichen Raum mit "Bambiland" von Elfriede Jelinek - eine Verhandlung von Krieg und seiner Medialisierung in der Überblendung von 2500 Jahren.



"'bambiland' - ein theatertext, der stattfindet, weil er adressiert ist an mich, an uns. er spricht als ich, als wir. er konstruiert ein gegenüber, den/die/das hörer_in, den/die/das mitteleuropäer_in. er provoziert ihn/sie/es, seine/ihre/dessen politischen, medialen und europäisch-kulturellen gewissheiten. der 3. golfkrieg 2003. sohn bush rächt seinen vater und den verlorenen krieg.
jelineks vorlage: 'die perser' von aischylos, die schlacht von salamis 480 v. chr., die persische großmacht besiegt durch europäische list.
feindbilder, redestrategien, technisierter und ökonomischer machtwahn.
und wir, die mitteleuropäer_innen, die aufsaugen und ständig beschriftet werden von bildern und worten. wir, die wir ständig adressiert werden.
'bambiland' von elfriede jelinek - eine horisch-monologische diskussion
mit mir, dem/der städtebewohner_in. für bambiland08 wird von der vorlage von aischylos' 'die perser' der antike tragödienchor in eine stadtintervention übertragen. die tragödie bambiland und die positionierung europas zum irakkrieg werden mit einem tragödienchor aus 12 sprechenden objekten die redeschlacht jelineks in den stadtraum wiens
ausbreiten."
(text von claudia bosse, bearbeitet von orange 94.0)

Kommt mit tragbaren UKW-Radios mit möglichst lauten Lautsprechern am 26. Oktober um 13.30 Uhr nicht direkt auf den Heldenplatz sondern zum Naturhistorischen Museum.

Mehr Informationen:
http://www.theatercombinat.com/projekte/bambi/
und bald auf
http://o94.at