Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 18.05.2009 15:00:

Magazinsendung

Beiträge, Augustin-Literatur, Veranstaltungstipps

1. „Mikrokredite“ - Spätestens seit Muhammad Yunus für seine Grameen Bank im Jahr 2006 der Friedensnobelpreis überreicht wurde, gelten Mikrokreditsysteme als entwicklungspolitisches Erfolgskonzept. Nach diesem Vorbild sind in den letzten 30 Jahren zahlreiche Mikrofinanzinstitutionen entstanden, die kleine Darlehen an Menschen vergeben, die über keine materiellen Sicherheiten verfügen.

2. „Sie haben es nicht leicht“
Seit dem Jahr 2004 ist die EUFOR mit so genannten „Liaison and Observation Teams“ in Bosnien präsent. 104 der insgesamt 2.000 SoldatInnen sind Österreicher. Sie sollen beobachten, zwischen Bevölkerung und Behörden vermitteln und wickeln auch konkrete Hilfsprojekte ab. Die gebürtige Kroatin Alina Tretinjak hat ein Team der österreichischen EUFOR-Soldaten zwei Wochen lang begleitet und sich über Sinn und Unsinn dieser Mission Gedanken gemacht. Den Dokumentarfilm „Gott hat es schwer mit uns“ gibt es heute im Votiv-Kino zu sehen. Radio Augustin hat mit der Regisseurin gesprochen, deren ProtagonistInnen neben den Soldaten auch die BosnierInnen sind. Hauptmann Johannes Müller, der am Einsatz beteiligt war, kommt ebenfalls zu Wort.