Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 12.10.2009 15:00:

Magazinsendung

1. DT 64, das Jugendradio der DDR
Lutz Schramm ist eng mit der Geschichte des vom DDR-Rundfunk 1986 gegründeten Rundfunkprogramms „DT64“ verbunden. In seiner Sendung "Parocktikum" hat er sich besonders um die Förderung einer unabhängigen Musikszene in der DDR gekümmert.
Er verschaffte Punk und New Wave im offiziellen Radiobetrieb eine Plattform.

2. Amiga, das volkseigene Label.
Alle, die im weitesten Sinne in der DDR künstlerisch tätig sein wollten, mussten einen Befähigungsnachweis vorlegen. Und wer Schallplatten veröffentlichen wollte, musste zusätzlich Klinken putzen bei Amiga, dem Label für ein Massenpublikum mit Monopolstellung. Ein Gespräch mit Jörg Stempel, von 1981 bis 1988 Redakteur bei AMIGA / VEB Deutsche Schallplatten.

3. Die Initiative WochenKlausur zieht Bilanz über ihr 28. Projekt.
Immer auf Einladung von Kunstinstitutionen setzt die Gruppe WochenKlausur seit 1993 konkrete Vorschläge zur Gestaltung und Verbesserung unseres Zusammenlebens um. Bisher wurden 27 internationale Projekte erfolgreich durchgeführt, wobei das Hauptaugenmerk auf die Nachhaltigkeit gelegt wird. Die aktuelle Intervention fand am sozialen Brennpunkt in Ottakring in der Brunnenpassage statt. Karl Weidinger bat die AktivistInnen vor das Mikrofon.