Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 14.12.2009 15:00:

Magazinsendung

1. "Rock 4 Peace"
Die "Zweckgemeinschaft der Weltverbesserer" lässt alljährlich für den Frieden rocken. In Gestalt eines vorweihnachtlichen Benefiz-Festivals, das unter den Ehrenschutz von Bischof Paul Iby steht und seit 2001 im burgenländischen Horitschon (60 Fahrminuten von Wien entfernt) über die Bühne geht. Initiator und Mitbegründer ist der Szene-DJ Klaus Wukovits, der auch noch aktiv im Flex ("London Calling") tätig ist. Der Erlös kommt Menschen aus Kriegsgebieten zugute, Radio Augustin zieht Bilanz über die ersten neun Jahre und gibt einen Ausblick auf das heurige Benefiz-Festival.

2. „Alles ist Lili Grün“
Das Literaturbuffet Lhotzky hatte es letzten Mai durchgesetzt, dass nach Lili Grün ein Platz beim Eingang des Augartens benannt wurde. „Opfer des NS-Regimes“ war zunächst als Erklärung zur Person zu lesen. Der Vorfall war selbst der Kulturkommission des Bezirks etwas peinlich, und so wurde das Schild für magistratische Verhältnisse rasch ausgetauscht. Mittlerweile ist auf dem Schild auch zu lesen, dass Lili Grün eine Schriftstellerin war. Ihr Roman „Herz über Bord“ ist nun unter dem Titel „Alles ist Jazz“ im Aviva-Verlag neu erschienen und so kann sich auch jeder ein Bild über dieses lebendige Buch einer Wiener Schauspielerin im Berlin der 20er-Jahre machen. Radio Augustin hat mit der Herausgeberin Anke Heimberg gesprochen und war bei der Präsentation des Buches in Wien dabei.