Player
LIVE SEIT 13:00
Zur Zeit spielt Monikas musikalische Reise. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 15:00
Wake up
Zur Übersichtsseite von Wake up.
Sendung vom 28.11.2009:

Wake up - with YOUNO

Wake up - with Youno Samstag 28.11.2009, 11-12 Uhr, UKW 94.0

Wake up - with Youno
Samstag 28.11.2009, 11-12 Uhr, UKW 94.0

Diesmal zu Gast:

YOUNO (http://www.youno.at)

Youno's Selbstbeschreibung:

A story about Rock

Die letzten beiden Jahre waren geprägt von Visionen und letztlich aber auch von Zweifel und Ängsten. Können wir es schaffen eine wirklich gute Band zu werden mit Songs abseits des Mainstream, mit Texten, die nicht abprallen, sondern unter die Haut gehen? Lange Zeit haben wir unterschiedlichste Situationen im Leben aufgesogen und mit Melodien und Worten eingerahmt. Jetzt ist er da, dieser ersehnte und gleichzeitig gefürchtete Tag der Wahrheit, jener Tag an dem wir unsere Songs einem breiten Publikum vorstellen.

Die letzten Monate hat sich YOUNO in den Proberaum zurückgezogen um an vorhandenen Songs zu feilen, aber auch um neues Material anzusammeln.

Die Single “Fake“ ist nur ein erster kleiner Schritt in Richtung Vision.

Jedoch erkennt man schon auf dieser Single einen experimentellen Mix aus Ernsthaftigkeit, knackigen Breaks und Clean Sound, gepaart mit einer Portion Ironie, Fröhlichkeit und Lebensfreude. Diese mische man dann noch mit einer einzigartigen Stimme und schon kann man sich annähernd vorstellen wie der YOUNO Sound die Pulszahl erhöht.

Die Lieder sind geprägt von Widersprüchen, die im alltäglichen Leben unser Begleiter sind, uns reizen und zum Nachdenken zwingen. Das allgegenwärtige Gift, in welcher Form auch immer, das uns verführt und lockt, obwohl wir um seine Wirkung wissen. Ein gefährlicher Grenzgang zwischen Paradies und Hölle, Glück und Leid, Spaß und Ernst. Doch vergesst nicht, allein die Dosis macht das Gift.

Ein markantes Merkmal von YOUNO sind die mollig-süßen Melodien sowohl im Refrain als auch im Vers. YOUNO versucht bewusst über diese Art des Songwritings mehr Druck und Transparenz in die Songs zu bringen. Auch der Kontrast in den Liedern, mit plötzlichen unerwarteten Clean Parts und darauf folgenden druckvollen Riffs, ist charakteristisch für den uniquen YOUNO Sound. Auch gefühlvolle und emotional aufgeladene Balladen stehen am Programm und wir sind stolz darauf auch diese Richtung in unser Songwriting zu integrieren. Denn mal ehrlich, was wäre eine Rockband ohne „Balladenfeeling“?

Moderation: Rene Thaler

Wetterinfo: (mit freundlicher Genehmigung der ZAMG Wien): Mit mäßigem Westwind ziehen im Tagesverlauf immer wieder einige dichte Wolken durch. Insgesamt überwiegt jedoch der sonnige und trockene Wettercharakter. Die Temperatur liegt in der Früh um 5 Grad, nachmittags um 10 Grad.

Wiener Linien Info: Samstag, 28. November
92A, 26, 94A, 97A, 91A

Stay tuned!

Playlist / Zusatzinfo:

s.o.