Player
LIVE SEIT 20:00
Zur Zeit spielt Radio Positiv. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 21:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 28.06.2010 15:00:

Magazinsendung

1. Schubhaft und Menschenrecht – Flüchtlinge und AsylwerberInnen kommen nach Österreich, um Schutz vor Verfolgung zu suchen. De facto werden ihnen oft die Grundrechte aberkannt, in dem sie, als „Sicherungsmaßnahme“, Tage, oft aber auch Monate im Gefängnis festgehalten werden wie Kriminelle.
Manfred Nowak, Professor für Menschenrechte an der Universität Wien und Sonderberichterstatter über Folter für die UN-Menschenrechtskommission im Gespräch mit Martin Schenk.

2. Palm - Der irische Schriftsteller James Joyce schuf mit dem „Ulysses“ ein Jahrhundertwerk. Die Titelfigur Leopold Bloom odyssiert darin exakt am 16. Juni 1904 ganztägig durch Dublin - und das findet seither allerorten Nachahmer. Der erste österreichische "Bloom’s Day", an dem die im Buch geschilderten Handlungen symbolisch begangen werden, ging 1966 über die Bühne. Der Aktionsradius Wien ehrt zum vierten Mal diesen Tag, heuer mit einer eigenen "Bloomsday Revue", einem wahren Feuerwerk an Highlights. Darunter auch der Joyceologe Kurt Palm, der den gesamten "Ulysses" in einem 17Minuten-Vortrag unterbringt. Somit bleibt auch noch Zeit, andere Themen in diesem Radioporträt über Kurt Palm zu streifen, etwa Palms Buch "Bad Fucking". Gestaltung: Karl Weidinger