Player
LIVE SEIT 17:30
Zur Zeit spielt Space Specials. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 18:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 23.08.2010 15:00:

Magazinsendung

1. „Das bewegte Wohnzimmer“ ist ein Forschungsprojekt an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft im Gemeindebau. Alles dreht sich um Zugehörigkeit und Alltagskonflikte. Die BewohnerInnen, KünstlerInnen der Angewandten Kunst und die Gruppe Gangart sind involviert, ausgewertet werden Interviews und Gruppendiskussionen von den Politologinnen Sieglinde Rosenberger und Julia Mourão Permoser. Ein Beitrag von Alexandra Gruber.

2. Dorf ohne Menschen
Schauplatz Südweststeiermark. Im Dreiländereck Steiermark, Kärnten, Slowenien ist der Kelag-Stausee ein beliebtes Ausflugsziel. Vor knapp zwanzig Jahren befanden sich dort noch der Höllgraben und Teile der Ortschaft St. Vinzenz. Das Dorf war im 19. Jahrhundert berühmt für seine Glasproduktion. Jetzt leben in der verfallenen Ortschaft nur noch zwei Menschen, und um das verlassene Dorf entwickelt sich langsam ein Mythos. Radio Augustin war dort und hat eine kleine Reise in die Vergangenheit unternommen.