Player
LIVE SEIT 08:00
Zur Zeit spielt Tram 49. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 09:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 29.11.2010 15:00:

Magazinsendung

1. Frauen gegen Aids - Zum Internationalen Aidstag am 1.12. beschäftigt sich Radio Augustin mit einer Veranstaltung im Wiener Literaturhaus: Im Rahmen von „Frauen lesen gegen Aids 10“ war die deutsche Ordensschwester Majella Lenzen vor kurzem in Wien zu Gast und hat über Aids in Simbabwe berichtet.

2. Cannabis - most wanted? Howard Marks ist „Mister Nice“ – sowohl in Buchform wie jetzt auch als Kinofilm: “Es widerspricht meinen Menschenrechten, wenn ich eine in der Natur wachsende Pflanze nicht frei anbauen und frei konsumieren darf”. Die Rede ist vom Hanf - einer seit mehr als 5000 Jahren genutzte Kulturpflanze, die aber im 20. Jahrhundert kriminalisiert und illegalisiert wurde. 20 bis 30 Tonnen Marihuana soll Howard Marks während der 70er und 80erjahre vom Osten in den Westen verbracht haben. Dafür wurde er zu 25 Jahren Haft verurteilt. Nach Verbüßung eines Teils der Strafe wurde er aus den USA abgeschoben und zur Ikone des Hippietums sowie des freien Konsums von Hanfderivaten.
Radio Augustin hat Howard Marks, den "most sophisticated" Drogenschmuggler, der Wert darauf legt, niemals Gewalt angewendet und niemals härtere oder chemische Drogen gedealt zu haben, während seines Wien-Besuchs auf der Hanfmesse vors Mikrofon gebeten.