Player
LIVE SEIT 12:00
Zur Zeit spielt Radio im besten Alter - Country & more. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 13:00
Radiobande
Zur Übersichtsseite von Radiobande.
Sendung vom 18.05.2010 16:00:

Gedanken, Sprache, Jugendsprache

Sprechen, verstehen - in doppeltem Sinn: Zum einen geht's um das, was uns bewegt, zum anderen um Sprache und Sprechgewohnheiten.

Sendung 1: Was denken die Teenies heutzutage?
Themen und Stellungnahmen - SchülerInnen der Bruno Kreisky-Schule in der Svetelskystraße überraschen mit einem spannenen Themenmix. In Gesprächsrunden geht es u.a. um PC-Spiele, um Hobbies, Stars, Fußball & WM, um Mode, aber auch um Schwangerschaft und Sex.

Sendung 2: Sprachpanoptikum 1
Sprache-Jugendsprache-Lieblingssprache
SchülerInnen aus der Berufsschule für Bürokaufleute in der Meiselstraße verraten uns mehr über ihre Jugendsprachen und Lieblingssprachen, unternehmen Sprachwechselexperimente und befragen Leute auf der Straße. Außerdem präsentieren sie ein mehrsprachiges Hörspiel und lassen uns in zwei spontane Sprachkurse hineinhorchen. Besonderheit: Bei einem Sprachkurs ist alles umgekehrt - die Schülerinnen sind Sprachlehrerinnen, die Lehrerin ist die Schülerin und lernt Grundphrasen der türkischen Sprache. Das Audiofeature entstand im Rahmen der KulturKontakt Austria-Projektreihe K3.

Lizenz:

1_bc_sve001.mp3; 2_bc_1455.mp3