Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radiobande
Zur Übersichtsseite von Radiobande.
Sendung vom 28.09.2010 12:30:

Zur Langen Nacht der Sprachen 2010

Vielsprachigkeit? Kein Problem! Rund um die Lange Nacht der Sprachen und um den Europäischen Sprachentag war und ist die Radiobande immer aktiv.

Sendung 1: Sprachtraumreisen
Vielsprachig träumen? Kein Problem! - Donnerstag, 23. September 2010: Aus Anlass des Europäischen Tags der Sprachen (26.9.) haben SchüleInnen der KMS Hainburgerstraße an der Radiostation in der Hauptbücherei eine Kurzsendung gestaltet. Aufgenommen wurde an der Sprachen-Radiostation mit Unterstützung der Büchereien Wien. - Es ging um eine Traum-Reise zum Mond und (wie sollte es anders sein) um eine Begegnung. Jeder Erzählsatz war in einer anderen Sprache aufgenommen und wurde nachher ins Deutsche übersetzt. zu hören sind Serbisch, Bosnisch, Kroatisch, Türkisch, Tschetschenisch, Ägyptisch-Arabisch, Spanisch, Georgisch, Albanisch, Kurdisch, Urdu, Romanes und Chinesisch.

Sendung 2: Das Sprachenschiff in der VHS Donaustadt
Mit den "Kipl-Kids" vielsprachig unterwegs zur Langen Nacht der Sprachen - Freitag, 24.September 2010. SchülerInnen der KMS Kinzerplatz melden sich vom "Sprachenschiff". Zur Langen Nacht der Sprachen brachten sie ihre Muttersprachen mit, nahmen Sprichwörter mit dem Bordmikrofon auf. An der Aktion am 24.09. nahmen außerdem noch SchülerInnen der VS Georg Bilgeri-Straße teil. Alle gemeinsam schmückten sie das Schiff mit Fähnchen, auf welche Grußworte in ihren Muttersprachen geschrieben und mit dem Bordmikrofon aufgenommen wurden. Dann bestiegen sie das Schiff und drehten im Binnenmeer der VHS Donaustadt einige Runden. - Das Projekt Sprachenschiff fand im Rahmen der Langen Nacht der Sprachen statt und wurde vom Bundesministerium Für Unterricht, Kunst und Kultur unterstützt.

Sendung 3: Unsere Sprachen versteht die Welt
Stationen der Wiener Vielsprachigkeit - SchülerInnen der 4A der KMS Pazmanitengasse gestalten Beiträge, in denen ihre Muttersprachen im Mittelpunkt stehen. Zu hören sind Diskussionen, Gedichte, ein vollautomatisches Wörterbuch und Gesprächsrunden zum Thema Sprachen.

Sendung 4: Crazy-Sprachen-Cocktail
Stationen der Wiener Vielsprachigkeit
In dieser Sendung gestalten SchülerInnen der 4B der KMS Pazmanitengasse Beiträge, in denen ihre Muttersprachen im Mittelpunkt stehen. Zu hören sind Kurzhörspiele, Kurzsprachkurs, Gedichte, Lieder und Dialoge zum Thema Sprachen.

Lizenz:

bc_bue004_kin003_paz001_paz002