Player
LIVE SEIT 18:00
Zur Zeit spielt Radio AugartenStadt. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 19:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 07.02.2011 15:00:

Magazin


1. Heilige in Europa. Kult und Politik – Die Ausstellung im Volkskundemuseum ist noch bis 13. Februar im Wiener Volkskundemuseum. Es geht nicht nur um den Einsatz, sondern auch um die Transformierung des katholischen Heiligenkults zu profanen Zwecken. Es werden dabei vor allem Heilige vorgestellt, deren Patronat sich über einen größeren geographischen bzw. administrativ-politischen Raum erstreckt – auf Regionen, auf Länder oder auf ganz Europa.

2. „Gustl“-Besuch - „Alle 14 Tage setz i mi hin und woart, dass der Gustl auf Besuch kommt!“ Der Kriebaum spricht über seine Inspirationsquelle für die gezeichneten Parkbank-Stories seines „Parkbank-Punks“ Gustl. Der Kriebaum heißt Thomas mit Vornamen und sieht sich als Witzzeichner, Autor und Schöpfer von komischen Bildern. Seit Beginn an sind seine humorigen Cartoons wesentlicher Bestandteil im Augustin - aber auch in anderen Straßenzeitungen wie dem auto touring. Unlängst erhielt der „Gustl-Vater“ sogar eine Auszeichnung. Anlass genug, dem langjährigen Schöpfer der „Parkbank-Stories“ (noch in der Straßenkolportage erhältlich) einen Besuch abzustatten und ein launiges Radioporträt anzufertigen.