Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 18.04.2011 15:00:

Magazin

1. Transparenzdatenbank für PolitikerInnen
Die von Josef Pröll angedrohte Transparenz-Datenbank ist nur eine von vielen Datensammlungen, die der Staat über seine BürgerInnen führt. Es geht aber auch umgekehrt: Der Verein Respekt.net fungiert als Funding-Plattform für eine „Transparenzdatenbank für Abgeordnete.“ Darin soll das finanzielle Gebaren von Abgeordneten festgehalten werden, ihre Lobbying-Aktivitäten, generelle Einstellungen und mehr. Im Sommer soll das engagierte Projekt, das im Moment noch nach Sponsoren sucht, online gehen. Radio Augustin war bei der Präsentation dabei und hat mit den Initiatoren gesprochen.

2. Die Vaterlosen
Mit dieser Schwester haben die Geschwister nicht gerechnet: Geboren in einer alternativen Wohngemeinschaft, treffen sie Kyra nach über zwanzig Jahren anlässlich des Todes ihres gemeinsamen Vaters wieder. Marie Kreutzer erzählt in ihrem Debütfilm über eine aufwühlende Reise in die Vergangenheit, über Zugehörigkeit und Einsamkeit, über Bindung und Freiheit.