Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 20.06.2011 15:00:

Magazin


1. Mikrokredite gegen Armut - Oikocredit
Weltweit lebt mehr als eine Milliarde Menschen in Armut. Oikocredit stellt Mikro- und Projektkredite zur Verfügung, die speziell auf die Bedürfnisse armer Menschen abgestimmt sind. Das Kapital stammt von rund 43.000 AnlegerInnen, denen soziale Entwicklung wichtiger ist, als eine hohe Rendite. Davon profitieren rund 28 Millionen Menschen in über 70 Ländern weltweit.

2. Teilhabe/Partizipation/Performance.
Seit 30 Jahren steht eine ehemalige Lokomotiv-Fabrik in 1090 Wien als Heimstätte für etwa 130 autonom organisierte Gruppen und Einzelinitiativen zur Verfügung - besser bekannt unter der gängigen Abkürzung WUK. Der Leiter des Tanztheaters, Johannes Maile, ist Absolvent des Max-Reinhardt-Seminars und kam zufällig - wie er sagt - vor vier Jahren ins autonome "Werkstätten- und Kulturhaus". Radio Augustin bittet zum Gespräch und bringt ein Porträt, noch vor den 30-Jahr-Feiern im heurigen Jahr.