Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 01.08.2011 15:00:

Magazin

Unter anderen:
Mythos Gitarrenzertrümmerung: Zornige junge Männer in Feindschaft mir ihren Instrumenten.
Jimi Hendrix, Pete Townshend und Kurt Cobain taten es, Dave Grohl tut es noch immer. Was bringt Rockstars (auch Frauen) dazu, ihr musikalisches Ausdrucksmittel zu zerstören? Die Anfänge lagen in der Fluxus-Kunst und gehen auf das Konzept der "autodestruktiven Kunst" von Gustav Metzger zurück. Inzwischen werden schon Hardrock-Cafes mit kollektivem Gitarren Zerstören eröffnet - und kein Ende in Sicht.
Otmar Wagner, zuständig für die Theorie, und Nikolas Woernle, zuständig für die Praxis, haben das Thema gründlich erforscht und daraus einen 6-Stunden-Vortrag destilliert. Radio Augustin war dabei.