Player
LIVE SEIT 18:00
Zur Zeit spielt Radio AugartenStadt. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 19:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 10.10.2011 15:00:

Magazin

1. Kulturpolitik = Sozialpolitik.
"Die Welt wird erst glücklich sein, wenn alle Menschen Künstlerseelen besitzen", meinte der Bildhauer Auguste Rodin. Aber müssen alle Künstler_innen wirklich arm sein? Und ist dann im Umkehrschluss jede_r in Armut zugleich auch künstlerisch tätig? Welche Hilfe bietet die seit einem Jahr geltende Mindestsicherung bei schriftstellerischer Tätigkeit?

2. „Aufs Maul geschaut“
Heuer feiert nicht nur Amnesty International seinen 50jährigen Geburtstag sondern auch der „Herr Karl.“ Die Entstehung des bekanntesten Stücks von Helmut Qualtinger – dessen 25. Todestag übrigens am 29. September war - steht im Mittelpunkt von Georg Birons neuem Buch „Quasi Herr Karl.“ Der Erfolg der ursprünglichen TV-Produktion hat Qualtinger aber nicht immer glücklich gemacht, und im Gespräch mit Radio Augustin verrät Georg Biron warum.