Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 14.11.2011 15:00:

Magazin

U.a.: „Der Prozess“
Ein Interview mit dem Regisseur Gerald Igor Hauzenberger.
Vor kurzem ging in Wiener Neustadt der so genannte „Tierschützerprozess“ zu Ende – mit Freisprüchen, die von der Staatsanwaltschaft umgehend beeinsprucht wurden. Die Vorgeschichte der bizarren Verhandlung geht bis ins Jahr 2008 zurück, als gegen eine Gruppe von Tierschützern_innen erstmals der neue „Mafiaparagraph“ 278a eingesetzt wurde. Die Dokumentation „Der Prozess“ von Hauzenberger geht den Hintergründen der absurden Terroranklage nach und macht deutlich, dass die Medien nur einen Teil der Wahrheit gezeigt haben. Der Film zeigt, wie brandgefährlich der §278a ist, wenn er gegen missliebige politische Aktivist_innen gerichtet wird.