Player
LIVE SEIT 00:00
Zur Zeit spielt madhou5e. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 01:00
Radiobande
Zur Übersichtsseite von Radiobande.
Sendung vom 31.05.2011:

Eine AutorInnenlesung im BRG 23

Rachel van Kooij las am 18.5. im BRG 23 aus ihrem Roman 'Eine Handvoll Karten'

SchülerInnen der 4A und 4B des BRG 23 Anton Krieger-Gasse berichten von einer Lesung der Aurorin Rachel van Kooij aus ihrem Roman 'Eine Handvoll Karten', der 2010 im Verlag Jungbrunnen erschienen ist. Im Buch begibt sich die Autorin auf die Spur eines jungen jüdischen Mädchens, welches den Holocaust in Holland erlebt hat und im Konzentrationslager ermordet wurde. Zu hören sind Lesungsausschnitte und eine Gesprächsrunde der SchülerInnen mit der Autorin. Die Lesung wurde vom Buchklub der Jugend organisiert, und zwar im Rahmen der Projektreihe p[art] von KulturKontakt Austria. p[art] unterstützt Aktivitäten, bei denen Schulen und Kulturinstitutionen einander kennen lernen. Bereits im Jahr 2010 erforschten die SchülerInnen (damals der 3A und 3B) den Buchklub, führten Interviews mit den MitarbeiterInnen und verfassten Statements zum Lesen und zu den Zeitschriften vor Ort. Im Jänner 2011 entstand eine Radiosendung, bei der die SchülerInnen ihr dichterisches Talent à la Ernst Jandl unter Beweis stellen konnten.

Lizenz:

bc_kri003_30