Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Wake up
Zur Übersichtsseite von Wake up.
Sendung vom 17.09.2011:

Wake up - kann Essen cool sein?

Wake up - kann Essen cool sein? Wake up 17.09.2011, 11-12 Uhr, UKW 94.0

Wake up - kann Essen cool sein?
Wake up 17.09.2011, 11-12 Uhr, UKW 94.0

In dieser Ausgabe von Wake up erleben wir eine Buchpräsentation von Mag. Ingeborg Hanreich.

Mag. Hanreich spricht unter anderem über Ihr neues Buch "Coole Rezepte für zwischendurch".

Blitzschnell soll es gehen, aber gesund soll es sein: Mit Pausenbroten hat so manche Mutter ihre liebe Not. Das neues Rezeptbuch „Coole Rezepte für zwischendurch" lässt gestresste Mütter, Abwechslung in den Schulalltag zu bringen.

Das Buch bietet einen Überblick darüber was Kinder brauchen, speziell in den Pausen und bei Höchstleistungen des Gehirns. Einfache Anleitungen und zahlreiche Variationen lassen auch schlaftrunkene Mütter und Väter so manche Überraschung gelingen. Manches lässt sich auch am Abend vorbereiten. Alle Rezepte wurden für Kinder entwickelt und von ihnen getestet.

Mag. Ingeborg Hanreich, IBCLC


hat 1991 das Studium der Ernährungswissenschaften an der Universität Wien abgeschlossen. Sie ist seit 2003 Stillberaterin IBCLC.

Als freiberuflich tätige Expertin widmet sie sich vor allem dem Bereich "Ernährung von Mutter und Kind".

Sie hält Seminare und Vorträge für Eltern, ElternberaterInnen, Hebammen, Säuglingsschwestern und ApothekerInnen.

Frau Mag. Hanreich war Gründungspräsidentin des Verbandes der Ernährungs-wissenschafter Österreichs sowie Vorstandsmitglied des "Informationskreises Kind und Ernährung" und hat jahrelang dessen Hotline betreut.

Im Jahr 1994 gründete sie den Verlag I. Hanreich und publizierte bislang folgende Werke:

Essen & Trinken – Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit
Essen & Trinken im Säuglingsalter
Rezepte & Tipps für Babys Beikost
Essen & Trinken im Kleinkindalter
Pfiffige Rezepte für kleine und große Leute
Coole Rezepte für Jausen, Pausen und Feste
Coole Rezepte für zwischendurch

Seit Herbst 2008 ist sie Lektorin an drei Fachhochschule für Hebammen.

Mit Beginn des Jahres 2010 betreut sie eine kostenpflichtige Ernährungshotline für Mutter und Kind.
Ihr Credo:

"Das Feedback von Eltern an unserer Hotline und in Seminaren sowie Anregungen unserer Leserinnen zeigen uns immer, was gerade die Herzen bewegt. Es ist mir daher ein Anliegen, unsere Bücher so aktuell wie möglich zu halten."

Wetterinfos: (mit freundlicher Genehmigung der ZAMG Wien)

Anfangs zeigen sich noch ein paar Wolken, tagsüber setzt sich aber meist die Sonne durch. Quellwolken sind aber dennoch den ganzen Tag über zu erwarten, zwischendurch kann es sogar ein wenig tröpfeln. Der Wind weht mäßig aus Südost. Die Temperaturen steigen von rund 13 Grad in der Früh auf Höchstwerte um 26 Grad.

Am Samstag ist verbreitet die Sonne zu sehen. Nur hier und da zeigen sich ganz vereinzelt Schönwetterwolken, und die Temperaturen gehen am Morgen auf 12 Grad zurück. Am Tage steigen die Werte dann auf 25 Grad. Der Wind kommt aus südlichen Richtungen.

Am Sonntag gibt es in Wien schauerartige Regenfälle, zwischendurch ist es aber auch immer wieder heiter bis wolkig. Dazu kühlt sich die Luft in den Frühstunden auf 12 Grad ab und erwärmt sich tagsüber bis auf 25 Grad. Der Wind weht aus Süd.

Am Montag zeigen sich in Wien dichte Wolkenfelder, die uns häufig Regen bringen. Die Tiefsttemperaturen betragen 9 Grad, die Höchstwerte 12 Grad. Dazu weht der Wind aus Nordwest.

Am Dienstag ist das Wetter in Wien wechselnd wolkig, gebietsweise scheint die Sonne. Dabei kühlt es sich in den Morgenstunden auf 11 Grad ab, im Tagesverlauf werden dann 17 Grad erreicht. Der Wind bläst aus nordwestlichen Richtungen.

Wiener Linien Infos:

Im Sinne der großen Mehrheit an zahlenden Fahrgästen führen die Wiener Linien umfangreiche Fahrscheinkontrollen auf ihrem Liniennetz durch. Im Schnitt sind täglich circa 100 Kontrollorgane gleichzeitig im Netz unterwegs, die jeden Tag rund 20.000 Kontrollen durchführen.

Unter Anderem wird auf folgenden Linien kontrolliert:

17.09.2011: U1, 31A, 29A, 32A, 26

18.09.2011: U2, 2, 13A, D, 4A

http://wakeuporange.twoday.net

Moderation: Wake up Team

Playlist / Zusatzinfo:

s.o.