Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster

VERTIEFUNGSKURSE

Kursangebot für Radiomachende

Der Grundkurs ist gemacht, aber es ergeben sich mehr und mehr Fragen? Du willst das erste mal Live Sendung machen, aber deine Studioerfahrungen nochmal auffrischen? Du schlägst dich ständig mit schwierigen Interviewpartner_innen herum? Dein Aufnahmegerät tanzt dir auf der Nase herum? Die vertiefenden Kurse können dir hier Abhilfe schaffen.

Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings NUR für o94 Sendungsmacher_innen (sofern nicht anders angegeben).

Stimme und Sprechen im Radio

Wen spreche ich „durch“ das Mikrofon im Studio an? Wie nehme ich die eigene Stimme wahr und wie kann ich sie gezielt einsetzen? Anhand von Praxisübungen sollen Stimm- und Sprechtechnik verbessert werden. Trainerinnen: Ruth Ranacher und Monika Heller

Offener Abend - Technik

Wie funktioniert die Telefonschaltung im Live-Studio? Wie spiele ich Musik von meinem digitalen Player ab? Wie zeichne ich ein Interview per Skype auf? Wie funktioniert das Aufnahmegerät? Wie benutze ich Audacity für den digitalen Schnitt? Wie stelle ich die Mikros im Studio richtig ein? Oder wie mache ich ein Telefoninterview im Vorproduktions-Studio? Am offenen Abend stehen dir Trainer_innen und Techniker_innen für deine individuellen Fragen zur Verfügung. Egal ob du eine kleine Notfallfrage hast oder eine Vertiefungsfrage rund um die Studios, Audacity oder Aufnahmegeräte.

Kommende Termine

Datum Zeitraum Kurs Anmeldung
12.12.2018 17:00 - 21:00 Vertiefungskurs: Stimme und Sprechen im Radio Deine Stimme als Gestaltungsmittel
18.12.2018 17:00 - 21:00 Offener Abend Alles zum Thema Technik