Database_d Airplay. Wie kommt Musik ins Freie Radio?

Project Description

Der Einsatz von Musikdatenbanken in nichtkommerziellen Freien Radios – Ansprüche, Bedarf und Funktionsweisen

Das Radio ist historisch und bis heute ein wichtiges Medium, um Musik unter die Menschen zu bringen. Auch in Freien nichtkommerziellen Radios spielt Musik eine wesentliche Rolle im Programm. Im Unterschied zu kommerziellen Radioprogrammen geht es Freien Radios dabei aber nicht um Durchhörbarkeit und eine bestimmte „Musikfarbe“, sondern darum, Diversität und Nischen hörbar zu machen. Freie Radios wollen eine Bühne für Musik und Musiker_innen bieten, die in kommerziellen Radios nicht zu hören sind und auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wenig Airplay finden.

Das Repertoire, auf das insbesondere für den automatisierten Teil des Musikprogramms zugegriffen wird, speist sich in den meisten Radios aus einer zentralen Datenbank. Das Projekt befasst sich mit der Frage, welche Funktion Musikdatenbanken in Freien Radios für das Programm erfüllen und welche Rahmenbedingungen es für ihren Einsatz braucht. Zwei Blickwinkel stehen dabei im Mittelpunkt:

  • Zum einen, wie die Bestückung einer solchen Datenbank funktioniert und wie die Auswahl kuratiert wird.
  • Und zum anderen, wie der Zugang dazu für die vielen ehrenamtlichen Radiomacher_innen Freier Radios organisiert werden kann.

Gemeinsam mit Vertreter_innen der Musikszene, Expert_innen und Radiomacher_innen sollen Antworten auf die Fragen gefunden werden, wie Musikdatenbanken das Profil des jeweiligen Radios beeinflussen und wie sie zur gezielten Sichtbarmachung und Förderung von lokaler und unterrepräsentierter Musik beitragen können.

Ausgangspunkt der Studie ist die Situation im Wiener Freien Radio ORANGE 94.0, analysiert werden Beispiele in Ö und anderen Ländern, die Ergebnisse sollen skalierbare Rückschlüsse für andere Freie Radios zulassen.

Rückfragen zum Projekt: Fiona Steinert programmentwicklung@o94.at

Ein Kooperationsprojekt von

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Gefördert aus Mitteln der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH. Logo RTR