Player
LIVE SEIT 10:00
Zur Zeit spielt Der arabische Morgen. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 11:00
radio%attac
Zur Übersichtsseite von radio%attac.
Sendung vom 16.02.2015 20:00:

623. radio%attac - Sendung, 16. 2. 2015

Doku: "Wer rettet wen?", Misik: Woher kommt der blinde Hass auf Syriza?, Georg Kreisler: Meine Freiheit Deine Freiheit

1. Wer rettet wen?
Am 11. Februar 2015 feierte der Film „Wer rettet wen?“ in über 200 Orten Europas Premiere. Die Filmemacher*innen Leslie Franke und Herdolor Lorenz waren bereits 2010 mit ihrem Film „Water Makes Money“ hoch im Kurs. Damals wie jetzt sind die Filme durch finanzielle Beiträge von vielen Hunderten Menschen zustande gekommen.
Die Filmpremiere von „Wer rettet wen?“ organisierten auch mehrere Attac Regionalgruppen in ganz Österreich. Geladen wurde ebenso zum anschließenden Podiumsgespräch, etwa in Graz. Unsere Kollegin Karin Schuster fasst das Gespräch in einem Beitrag zusammen.
In den kommenden Tagen werden überall in Europa Menschen auf die Straße gehen. Sie wollen damit ihre Regierungen nachdrücklich darauf hinweisen, gerechte Lösungen zu ermöglichen und Solidarität mit den kämpfenden Menschen in Griechenland zeigen.
Mehr Infos zur Kampagne „Griechenland entscheidet“ von Solidarity4All Vienna findest Du über die website von radio%attac verlinkt: https://www.facebook.com/griechenlandentscheidet
„Wer rettet wen?“ whos-saving-whom.org


2. Misik: Woher kommt der blinde Hass auf Syriza?
Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die wegen der aktuellen Berichterstattung zu Griechenland nicht aus dem Staunen herauskommen. Robert Misik fragt sich: „Woher kommt der blinde Hass auf Syriza?“
https://www.misik.at


3. Georg Kreisler: Meine Freiheit, deine Freiheit
Ich weiß ja nicht, wie weit der Musiker und Kabarettist Georg Kreisler noch bekannt ist. Als Denkhilfe, das ist der mit dem Taubenvergiften im Park. Aber, welche visionäre Kraft in diesem Künstler steckte, zeigt sein Stück „Meine Freiheit deine Freiheit“ aus dem Jahr 1983!


Musik:
„Meine Freiheit Deine Freiheit“, Georg Kreisler/Georg Kreisler, 1´47, Preiser Records PR 90677
„Imagine“, John Lennon/Plastic Ono Band/John Lennon, 1´05, Label: Apple


Playlist / Zusatzinfo:

„Meine Freiheit Deine Freiheit“, Georg Kreisler/Georg Kreisler, 1´47, Preiser Records PR 90677
„Imagine“, John Lennon/Plastic Ono Band/John Lennon, 1´05, Label: Apple