Player
LIVE SEIT 00:00
Zur Zeit spielt Balkan-Radio. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 02:00
Radio Grille
Zur Übersichtsseite von Radio Grille.
Sendung vom 16.01.2019:

‚Die Mondlandung‘ in

100 Jahre – 100 Töne. Eva Hallama und Johannes Kapeller im Gespräch.

Anlässlich der Online Ausstellung 100 Jahre - 100 Töne sprechen wir darüber was die Österreichische Mediathek ist, wie eine Online Ausstellung funktioniert und wie es zur Auswahl der Tonausschnitte kam.

Wie mit Erinnerung umgehen, auch wenn die Jahreszahlen in den Interviews nicht immer stimmen und welche Stimmen gehört werden. Wie ambivalente Aussagen in einen Kontext stellen und was gefällt uns am besten.


Johannes Kapeller ist Archivar der Mediathek und verantwortlich für die Online Ausstellung. Eva Hallama ist Historikerin und hat die Ausstellung kuratiert.


Mit Hörbeispielen von Josefine Kaschitz über Die Mondlandung im Fernsehen, Egon Moser über mit Puppen im Bett schlafen und Elisabeth Fickert-Sonnleithner übers Radio hören um 1928.
Kurt Karlitzky spricht über seine Flucht aus Europa nach Palästina 1939 und zum Schluß ruft Edith Traub 1975 bei Bundeskanzler Kreisky an.


Mit Musik der Band Shopping und den Propellerheads feat. Shirley Bassey.

Zum Nachhören