Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radiobande
Zur Übersichtsseite von Radiobande.
Sendung vom 25.03.2008:

Mutproben & Kindheit

Zwei Sendungen aus der KMS Loquaiplatz

Sendung 1: Mutproben! Gibt es die noch? (Kurzfassung)
Der Handschuh von Friedrich Schiller
Um das Thema „Mutproben? Gibt es die noch?“ aufzugreifen, ging die Radiobande Loquaiplatz unter ihrem Leiter Helmut Hostnig von der Ballade Friedrich Schillers „Der Handschuh“ aus. Eine Dame der feineren Gesellschaft fordert ihren Liebsten auf, den Handschuh aus dem Löwenkäfig zu holen, nachdem sie ihn dort um seine Liebe zu prüfen, hineingeworfen hatte. Erstaunlicherweise stellte sich bei den Diskussionen mit den Jugendlichen (14 bis 18 Jahre) heraus, dass es solche „Mutproben“ noch immer gibt, obwohl die Kunigunde aus der Ballade nicht gut wegkommt. Was ein richtiger Mann ist, muss und kann es erst werden, indem er es auf welche Art auch immer beweist.

Sendung 2: Kindheit: Ein Traum(a)
Mutige Rückblicke von SchülerInnen auf Zeiten von Angst & Gewalt in Familie, Verwandschaft und unter Freunden
SchülerInnen erinnern sich an ihre Kindheit und sprechen frei und autonom über ihre Erfahrungen: Gewalttätige Väter, Mütter in Frauenhäuser, Suche nach Zuneigung, Großmütter, die Schutz gewähren - Das Radiobande-Team der IHS Loquaiplatz nimmt sich kein Blatt vor den Mund.

Lizenz:

bc_loq006.mp3; bc_1281neu.mp3