Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 16.07.2012 15:00:

Magazin


1. Die Bildungspartner_innen
Für Jugendliche mit Migrationshintergrund bietet das Integrationshaus Basisbildungskurse an. Im Tandem mit ehrenamtlichen Bildungspartner_innen finden diese Jugendlichen nicht nur Hilfe beim Lernen und eine/n Ansprechpartner_in in der Fremde. Die Bildungspartnerschaft zielt außerdem auf einen gegenseitigen sprachlich-kulturellen Austausch ab und lässt Freundschaften entstehen.

2. Die ganze Welt vereSeLn.
Lorenz Seidler alias eSeL betreibt ein Kunstinformationsbüro als eine Plattform zum Austausch kultureller Informationen. Auch Bezeichnungen wie Kommunikations-DJ oder Terminonkel sind für ihn zulässig. Das ist sein Schicksal oder seine selbst gewählte Rolle, sagt er. Im Öffentlichkeitsabtausch, aufmunitioniert mit Wissen, will er in Nischen hineinhorchen. Dabei findet er das Bild vom störrischen Grautier, mit Beharrlichkeit und neugierigen langen Ohren ausgestattet, auch überaus zutreffend - immerhin ist die Kunst sein Gehege. Radio Augustin traf Lorenz Seidler im Museumsquartier, seinem Eselstall, zum Gespräch.