Player
LIVE SEIT 19:00
Zur Zeit spielt Latin Lounge. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 20:00
Radio Stimme
Zur Übersichtsseite von Radio Stimme.
Sendung vom 24.11.2005:

Studiodiskussion: Umstrittenes Urteil im Fall Wague

Zweieinhalb Jahre nach dem gewaltsamen Tod des Mauretaniers Seibane Wague im Zuge eines Polizei- und Rettungseinsatzes in Wien wurde nun das (vorläufige) Urteil gefällt: 8 angeklagte PolizistInnen und Sanitäter wurden freigesprochen, ein Notarzt und ein Polizist (nicht rechtskräftig) zu sieben Monaten bedingt verurteilt. Während diese Urteil von manchen KritikerInnen als Zeichen eines „institutionellen Rassismus“ und als „Skandal“ bezeichnet wird, weisen andere darauf hin, dass das Verfahren „fair“ und der Urteilsspruch in Anbetracht des Strafrahmens auch nicht zu milde sein.
Eine Studiodiskussion mit Gertrud Lamptey, Sprecherin der Plattform Gerechtigkeit für Seibane Wague, Wilfried Embacher, Rechtsanwalt und Mitglied des Menschenrechtsbeirates und dem profil-Journalisten Josef Barth.


Weiteres Sendungsthema:
- Europa, postkolonial betrachtet. Buchrezension des Sammelbandes "Eigene und andere Fremde".