Player
LIVE SEIT 22:00
Zur Zeit spielt UnterTage. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 23:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 16.11.2009 15:00:

Magazinsendung

1. SozialKunstRaum -
Pro Mente Wien bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen im „Sonnensegel“ Raum für künstlerisches Arbeiten und auch die Möglichkeit Kunstwerke dort auszustellen. Der Schwerpunkt lag bisher auf Bildern, jetzt sind raumgreifende Installationen Thema. Der erste Schritt in diese Richtung zeigte sich in der Ausstellung RaUMformung, die in Zusammenarbeit mit der Universität für Angewandte Kunst entstand.

2. Die Nation als Marke: Von Austrocola bis Ikea
„Wir lassen uns das Almdudeln nicht verbieten!“. Die Schlacht am Werbemarkt war immer schon hart. „Almdudler“ war im Gegensatz zum „Austrocola“ eine sehr erfolgreiche österreichische Antwort auf die US-Amerikanische Softdrink-Industrie. Kein Wunder, dass diese mit dem „Yankie-Dudler“ eine relativ erfolglose Gegenoffensive startete. Welchen Beitrag Marken zur Bildung nationaler Identitäten beitragen, welche Risiken Unternehmen eingehen, wenn sie ihr Produkt einer Nation verschreiben und warum in Zeiten der Krise ausgerechnet der Autoindustrie unter die Arme gegriffen wird – damit hat sich Anfang Oktober eine internationale Konferenz von HistorikerInnen befasst. Radio Augustin hat mit Oliver Kühschelm vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte gesprochen, der die Tagung organisiert hat.