Player
LIVE SEIT 14:00
Zur Zeit spielt Random Order. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 15:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 05.08.2013 15:00:

Magazin


1. Big Data
In der Online-Welt des Internet sind Daten zu einer Art Währung geworden, zum Kapital. Wer sich im Internet bewegt, hinterläßt unvermeidlich Spuren, tausende Fußabdrücke, die immer mehr gesammelt und ausgewertet werden. Der Online-Wahlkampf von Barack Obama ist dafür genauso ein Beispiel wie die Vorratsdatenspeicherung oder das amerikanische PRISM-Spionageprojekt. Chris Haderer hat mit Hans Zeger darüber gesprochen, warum die „Big Data“ genannten Datensammlungen so wertvoll für Unternehmen und Behörden sind.

2. Maximilian von Mexiko
Für kurze Zeit war der Habsburger Maximilian in den 1860er-Jahren Kaiser von Mexiko. Im Sommer 1867 wird er erschossen, weil in Mexiko die Republik wieder hergestellt wird. Die Ausstellung im Hofmobiliendepot nähert sich dem bewegten Leben Maximilians an.