Join us

Der Infoabend
Du möchtest ORANGE 94.0 kennen lernen und herausfinden, ob du hier Sendungen machen willst? Am kostenlosen Infoabend erfährst du alles Wissenswerte und die Möglichkeiten zum Mitmachen.

Grundkurs Freies Radio
Radio machen ganz einfach lernen – das ist der erste Schritt zur eigenen Sendung. Die Teilnahme am Grundkurs Freies Radio ist verpflichtend für sendeverantwortliche Radiomacher_innen. Im Grundkurs Freies Radio werden Aufnahmetechnik, Gestaltung und Medien-und Urheberrecht vermittelt.

Sendungskonzept und Nullnummer
Schreib die Idee zur eigenen Sendung auf. Einen Leitfaden für dein Sendungskonzept findest du untenan.
Dann geht es an die Produktion der Nullnummer, die dein Sendungskonzept hörbar macht. Keine Sorge! Sie muss technisch nicht perfekt sein. Gerne stellen wir dafür Technik und unser Vorproduktionsstudio zur Verfügung.
Beachte das Dokument mit den Tipps für den Sendeantrag.
Wenn beides fertig ist, schick es uns! Das Sendungskonzept kannst du auch per E-Mail oder Post einreichen (alle Infos dazu gibt es auf unserer Kontakt-Seite). Wir freuen uns darauf!

Nächste Einreichfristen für Sendungskonzepte und Nullnummern:

  • 20. Jänner 2024
  • 10. März 2024 (neuer Zusatztermin!)
  • 15. Mai 2024
  • 20. September 2024
  • 10. November 2024

Die Gremiumssitzungen finden jeweils zwei bis drei Wochen nach der Einreichfrist statt.

Entscheidung
Das Programmgremium prüft, ob das Sendungskonzept den Richtlinien des Freien Radios entspricht und entscheidet über die Aufnahme in das Programm.
Als Grundlage dient hier auch die Charta der freien Radios Österreich und der Ehrenkodex für die österreichische Presse.

Ist das Sendungskonzept aufgenommen, meldet sich die Programmkoordination, um einen passenden Sendeplatz zu finden. Danach muss nur noch die Sendevereinbarung unterschrieben werden, ein Vertrag zwischen dir und ORANGE 94.0. Für alle, die bei ORANGE 94.0 Sendung machen, gelten die Sendebedingungen.
Dann kannst du im Freien Radio mit der eigenen Sendung on Air gehen.
Wenn das Programmgremium dein Sendungskonzept zwar gut findet, die Umsetzung aber noch hinkt, kannst du unterstützende Begleitung bekommen, bevor du das erste Mal on air gehen kannst.

***

PODCAST UND RADIO ORANGE 94.0:
WIE GEHT DAS ZUSAMMEN?

Wir freuen uns über die vielen neuen Podcasts, die gerade wie aus dem Boden sprießen. Nicht selten werden wir gefragt, ob wir selbst Podcasts in unserem Programm spielen.

Der Podcast und Radio Orange 94.0 Guide bietet eine Orientierung in der Frage, ob und wie Podcast und Radio Orange94.0 vereinbar sind.

Noch Fragen? Dann schick ein Mail an die Programmkoordination.