Player
LIVE SEIT 21:00
Zur Zeit spielt Seventies X-treme. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 22:00
Radio Augustin
Zur Übersichtsseite von Radio Augustin.
Sendung vom 13.06.2016 15:00:

Magazin

1. Heftige Bücher für heftige Menschen: Doppelporträt Evelyn Steinthaler und Milena Verlag.
Vor 36 Jahren gründeten 9 Frauen den ersten und einzigen feministischen Verlag Österreichs, den 1997 auf Milena Verlag umbenannten Wiener Frauenverlag. Zur Namenspatronin wurde die Journalistin, Schriftstellerin und Übersetzerin Milena Jesenská auserkoren, die zum engeren Freundeskreis des Dichters Franz Kafka gehörte und die 1944 im KZ Ravensbrück starb.
2007 kam es dann zur inhaltlichen Neuausrichtung des Verlags. Das Programm öffnete sich auch für männliche Autoren.
Für Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und Zeitgeschichte ist
Evelyn Steinthaler verantwortlich. Die mehrfach ausgezeichnete Autorin und Übersetzerin erklärt einige bedeutende Wegmarken aber auch historische Stationen – im Gespräch mit Karl Weidinger.

2. Festival Szene Bunte Wähne
Bereits zum 19. Mal geht das Kinder- und Jugendfestival Szene Bunte Wähne heuer über die Bühne – dabei geht es um Tanz und Theater, wir geben einen Ausblick auf das Festival, das von 15. bis 22. Juni in Wien stattfindet.